Jugendsozialarbeit im Amtsbereich Altenpleen
Die Jugendsozialarbeit des Amtsbereiches Altenpleen hat nicht nur ihr Büro in der minimanufaktur Parow, sie bietet dort auch verschiedene Kurse, Workshops und Highlights für die Kinder und Jugendlichen an. Neben diesen gibt es aber auch weitere Möglichkeiten, wie die Angebote in der minimanufaktur genutzt werden können.
Kern der Jugendsozialarbeit ist die Unterstützung von Kindern und Jugendlichen im Alter von 6-26 Jahren.
Wirkungskreis der Jugendsozialarbeit ist der Amtsbereich Altenpleen. Dieser besteht aus den sechs Gemeinden Klausdorf, Prohn, Kramerhof, Preetz, Altenpleen und Groß Mohrdorf. Weitere Informationen über das Amt Altenpleen gibt es hier: https://www.amt-altenpleen.de/
Die Jugendsozialarbeit Altenpleen ist ein Angebot des Jugendhaus Storchennest e.V. und arbeitet wie der Verein nach dem Motto "Wir für hier!". Weitere Informationen über den Jugendhaus Storchennest e.V. gibt es hier: https://www.jugendhaus-storchennest.de/
Im Amtsbereich Altenpleen ist Stefanie Kupfer die Jugendsozialarbeiterin und damit verantwortlich für die Angebote, die hier beschrieben werden.
Sie bereitet alles vor, organisiert und plant, verwaltet Anmeldungen und Anfragen, begleitet die Durchführung aller Kurse, Workshops und Highlights, hat ein offenes Ohr für die Kinder und Jugendlichen, unterstützt sie in ihren Ideen und Anliegen, kümmert sich um Projekte im Amtsbereich für Kinder und Jugendliche und vernetzt sich mit Kooperationspartnern und anderen Sozialarbeitenden.
Ohne engagierte helfende Hände würde dieses vielfältige Angebot so nicht funktionieren. Darum gilt ein großer Dank allen, die die Jugendsozialarbeit unterstützen!
Exkurs: Was bedeutet Jugendsozialarbeit?
Aufgabe und Ziel der Jugendsozialarbeit ist die Förderung junger benachteiligter Menschen in ihrer individuellen, sozialen und beruflichen Entwicklung, der Berufsorientierung und -findung, die Förderung der Sozialkompetenz junger Menschen sowie den Abbau bzw. Vermeidung von Benachteiligungen.
So sollen den Kindern und Jugendlichen vielseitige Möglichkeiten zur Entwicklung ihrer Persönlichkeit zur Verfügung gestellt, die Ausprägung ihrer persönlichen und sozialen Kompetenzen gesichert, sie vor Benachteiligungen geschützt und ihnen dadurch gesellschaftliche Teilhabe ermöglicht werden.
Formale Rechtsgrundlage für den Bereich der Jugendsozialarbeit ist § 13 des SGB VIII. Alle Angebote und Projekte werden unter Berücksichtigung des Jugendschutzgesetzes realisiert. Die Finanzierung dieser Leistungen, auch Miet- und Betriebskosten, obliegen den Kommunen und werden zudem über Förderinstrumente, wie den Europäischen Sozialfonds, verwirklicht.
Die Arbeitsschwerpunkte der Jugendsozialarbeit sind die Jugendberatung, Individuelle Jugendberufshilfe, aufsuchende Jugendsozialarbeit, sozialpädagogische Gruppenarbeit, Gemeinwesenarbeit, freizeitpädagogische Arbeit, Akquise von Projektmitteln und Öffentlichkeitsarbeit.
Weitere Informationen zur Konzeption der Jugendsozialarbeit beim Jugendhaus Storchennest e.V. gibt es hier: https://www.jugendhaus-storchennest.de/jugendsozialarbeit.html
Kontakt
Stefanie Kupfer
Jugendsozialarbeit
minimanufaktur Parow
Dorfstraße 22
18445 Kramerhof
Telefon: 0159/06171036